Richtig oder falsch?

Da ich aufgrund meiner Arbeit das Vergnügen habe, mit vielen verschiedenen Persönlichkeiten zusammen zu treffen, sowohl Mensch als auch Tier, kommen immer wieder dieselben Fragen auf.
  Eine davon: "Ist das richtig oder falsch was ich tue?" 
 Meine Antwort darauf lautet immer: "Es gibt kein richtig oder falsch"! 
 Meist nicht die Antwort die zufriedenstellend ist. 
 
 Ich gib dir ein Beispiel wie ich das auf Hinblick auf die Kommunikation zwischen dir und deinem Pferd meine: 
 
 Ich treffe einen Menschen welcher eine andere Sprache spricht, wir schöpfen also unsere erlernten Sprachen aus, um herauszufinden ob nicht irgendeine der Sprachen nicht doch hilfreich sein könnte, damit wir uns verständigen können. 
 Gut, herausgefunden dass wir akustisch nicht kommunizieren können, weichen wir also auf "Händ und Füß" aus. Nach kurzer Zeit entwickeln wir eine ganz eigene Sprache und es wird immer leichter sich  zu verständigen.  
 
 ........Ich habe keine einzige Sekunde daran gedacht, ob das nun richtig oder falsch ist......
 
 
  
 Ich gebe dir gerne Ratschläge und Hilfestellungen wie du dein Pferd verstehen, seine Persönlichkeit kennen lernen und ihm das geben kannst, was es braucht, um Entspannt, Aufmerksam & Gelassen zu sein, aber ob du nun dein Pferd  2 Meter seitlich von dir führen möchtest weil es sich für dich angenehmer anfühlt, entscheidest nur du.